Deutschland

M-7000S Test in HiFi Test 6/21 und auf www.hifitest.de

 

 


HiFi-Mini-Alleskönner

„Praktisch sind sie schon, die kompakten All-in-One-Anlagen. Aber seien wir einmal ehrlich: So richtig Stereo geht eben nur mit zwei Boxen, die eine gewisseBasisbreite erzeugen. Optimal ist also ein Universalgerät mit vielen Funktionen und dazu zwei anständige Lautsprecher: Voilà, die Kenwood M-7000S.

Ein Argument habe ich noch vergessen: Den Preis. Und der ist bei der Kenwood-Anlage mehr als verführerisch: Nicht einmal 300 Euro für ein komplettes Stereosystem mit einer fast schon unübersichtlichen Anzahl von Abspielmöglichkeiten und vollwertigen 2-Wege-Bassreflexboxen. (…)

 


 

Praxis  

Und wie klingt das Ganze? Nun, vor dem Klang haben die Götter das Setup gesetzt, das im Falle der M-7000S erfreulich zügig vonstatten geht: Nach dem Zugang zum Wifi-Netzwerk muss man nur noch die Stationstasten belegen und kann sich dann ganz der Musik hingeben. Ob nun von CD, USB-Stick oder drahtlos: Ich kann der Kenwood M-7000S nur eine angesichts der Größe wirklich souveräne Klangqualität attestieren. Der oben bereits erwähnte Vorteil der richtigen Stereo-Anlage kommt voll zum Tragen: Hier gibt es ein wirklich breites Stereo-Panorama mit verblüffend räumlicher Wiedergabe. Dazu kommt ein solides Bassfundament der beiden Reflex-Lautsprecher, die von wandnaher Aufstellung noch weiter profitieren. Seinen persönlichen Klang kann man mit dem umschaltbaren Equalizer schnell finden und sich dann ganz dem Musikgenuss hingeben. (…)

Tatsächlich kann man dann schon mit dieser Anlage für knapp 300 Euro auf einem sehr hohen Niveau Musik hören – sogar der anspruchsvolle Klassik-Fan wird Gefallen am erwachsenen Klang der kleinen Kenwood finden – ich jedenfalls habe es getan!

Fazit

Überreich ausgestattete Micro-Anlage mit verblüffend großem Klang.“

­­Thomas Schmidt, Redaktion HiFiTest

 

___________________________________________________________________________________________________

 

Test auf www.lite-magazin.de (26. September 2021)

 

Smarte Kompakt-Stereoanlage mit Allround-Talenten

„Die M-7000S ist auf den ersten Blick eher unscheinbar, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Diese kompakte HiFi-Anlage vereint klassische Tugenden, wie die CD- und FM-Wiedergabe, mit modernen Anforderungen wie WiFi-Streaming, Bluetooth, DAB+ und Internetradio-Empfang. Klanglich spielt sie deutlich größer auf, als man es auf den ersten Blick erwartet. Ein Pärchen Lautsprecher und der attraktive Preis machen die M-7000S zur Ideallösung für HiFi-Einsteiger mit Streaming-Anforderung!

(…)

Klangtest, die erste

Da sich das kompakte Kenwood-System vor allem an ein junges Klientel richten dürfte, schaue ich mich auch mal in dieser Richtung um. Das neue Album „Solar Power“ von Lorde wollte ich mir ohnehin längst mal anhören. Der Opener „The Path“ startet mit nach Blues klingenden Gitarren und dem Lorde-typischen unaufgeregten Gesang mit reichlich Harmonien und viel Hall. Ein angenehm raumfüllender Klang, den ich so von der M-7000S ehrlich gesagt nicht erwartet hatte, entsteht. Der Sweet-Spot in der Spitze des Stereo-Dreiecks ist relativ klein, aber auch beim Herumwandern in der Wohnung bleibt die Musik angenehm präsent. Der Gesang ist klar und deutlich vorn. Alle Instrumente auf der Klangbühne sind sauber abgebildet. Die Transienten des plötzlich einsetzenden Schlagzeugs werden unverfälscht abgebildet. Der Bass ist präsent und punchy. Das ganze Album ist verglichen mit den Vorgängern erstaunlich ruhig und akustisch. Dieser Sound macht sich richtig gut auf diesem Testsystem. (…)

Mach mal lauter!

Um zu hören wie unser Testkandidat sich bei moderner Musik schlägt, lade ich ein Best-Of der Imagine Dragons. „Bad Liar“ ist nicht nur eine wunderschöne Midtempo-Ballade, sondern hat auch ein richtig fettes Drum and Bass-Fundament. Selbst unter maximaler Lautstärke treten hier kaum Verzerrungen auf, die Transienten werden nahezu unverändert wiedergegeben. Auch im Chorus, wenn Sänger Dan Reynolds Herz- und gefühlt auch Stimmband-zerreißend alles gibt, geben sich die Lautsprecher keine Blöße. Ich bin wirklich begeistert was für ein Sound da aus diesen unscheinbaren Böxchen kommt. Der Grundton puncht und eine Etage tiefer wird die richtige Portion Druck erzeugt. Hut ab! Also auch für die kleine Party zuhause eignet sich die Kenwood M-7000S also durchaus. Natürlich darf man hier keinen glasklaren High-End Sound erwarten. Aber gemessen am Preis, der Kompaktheit, dem Funktionsumfang und dem Sound der am Ende erklingt, habe ich hier ein wirklich empfehlenswertes Komplettpaket vor mir.

Fazit

Vor allem in kleinen Single-Wohnungen und Jugendzimmern macht Kenwoods Micro-Anlage einen hervorragenden Job. Wem die Bluetooth-Box zu klein, aber eine ausgewachsene HiFi-Anlage zu groß und unflexibel ist, findet in der M-7000S vermutlich genau das fehlende Teil zu richtigen Heimausstattung. Die mitgelieferten Lautsprecher sind durch die fest montierten Kabel vielleicht etwas unflexibel in der Aufstellung, machen aber klanglich alles richtig. Detailliert aufgelöste Mitten und eine ansehnliche Impulstreue generieren vor allem bei moderner Popmusik und Folk viel Spaß. Die Wiedergabe ist sowohl leise als auch sehr laut immer gut und unverfälscht. (…) Für gerade mal 230 Euro bietet Kenwood hier eine wirklich gute Einsteigeranlage fürs Jugendzimmer oder die erste kleine Wohnung.“

Dominik Schirach, Redaktion lite-magazin.de

 

ausführliche Informationen über die M-7000S-S / M-7000S-B