Deutschland

DNX4230DAB


Car & HiFi 3/2013

 

"Digitalradio 2.0

Im vergangenen Jahr brachte Kenwood als erster Hersteller 2-DIN-Naviceiver mit integriertem DAB+-Empfänger. Nun kommt die nächste Evolutionsstufe des Digitalradios in den Handel. In seinen Grundfunktionen unterscheidet sich der DNX4230DAB kaum von seinem Vorgän-ger DNX4210DAB (Test in CAR&HIFI 6/2012). Bei der Navigation setzt Kenwood weiter auf die Zusammenarbeit mit Garmin. (…)

Neuer Tuner
Die größte Änderung zum Vorgänger gibt es im Bereich Radioempfang. Kenwood stattet einen Großteil seiner 2013er-Geräte, darunter auch die DNX-Modelle, mit einem neuen AM/FM-Tuner aus. Dieser bietet ein volldigitales Processing mit effektiver Unterdrückung von Störungen und Mehrwege-Empfang. Unter Laborbedingungen bescheinigen wir ihm einen fast perfekten Frequenzgang, verschwindenden Klirr und sehr gute Werte für Kanaltrennung und Rauschabstand. Auch in der Praxis macht der UKW-Tuner bereits beim rein analogen Empfang seinen Job sehr gut. Wir testeten ihn ausgiebig im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, wo er es sehr gut schaffte, die verschiedenen WDR-Programme sauber zu empfangen, obwohl eng benachbarte niederländische Sender dort deutlich stärker sind.

Seamless Blending
Bei Digitalradios ist es üblich, dass diese bei abreißendem DAB+-Empfang automatisch auf den analogen UKW-Rundfunk umschalten, sofern der gerade gehörte Sender in beiden Standards ausgestrahlt wird. Normalerweise geschieht dies deutlich hörbar mit einer kleinen Pause während der Umschaltung. Zudem wird das Digitalsignal gegenüber dem analogen leicht zeitverzögert ausgestrahlt. Bei der Umschaltung von digital auf analog fehlt also eine kurze Sequenz, umgekehrt hört man ein kleines Stück doppelt. Dieses Problem hat Kenwood nun mit „Seamless Blending“ behoben. Die neuen Digitalradios puffern das vorauseilende Analogsignal und können so unterbrechungsfrei zwischen DAB+ und UKW und umge-kehrt umschalten. Dies erfolgt in der Praxis so perfekt inklusive Pegelanpassung, dass man es meistens überhaupt nicht merkt, wenn der Digitalradioempfang abreißt. Am Autobahnende der A46 bei Heinsberg beispielsweise lauschten wir immer noch WDR2 im DAB-Modus. Weil auf vergangenen Testfahrten dort von digitalem Empfang lange keine Spur mehr war, konnten wir das nicht so recht glauben, hielten an und stöpselten nacheinander Digital- und Analog-Antenne ab.
Und siehe da: Das Kenwood hatte in der Tat schon unhörbar auf den analogen UKW-Empfang umgeschaltet. Mit der Slideshowfunktion werden auf dem Display mit dem DAB+-Programm ausgestrahlte Bilder dargestellt. Der EPG gibt Informationen über das laufende und folgende Programm. Per DLS (Dynamic Label Segment) werden zusätzliche Informationen wie laufender Musiktitel oder Kurznachrichten als Text übertragen.

Eine weitere Neuerung bei Kenwoods Digitalradio-Empfängern ist die Timeshift-Funktion. Damit lassen sich einige Minuten des laufenden Programms aufzeichnen und anschließend zeitversetzt abspielen.

Fazit
Mit neuen Smartphone-Funktionen verbessert Kenwood seine Navitainer nochmals. Mit dem neuen Digitalradio und dessen perfektem Zusammenspiel mit dem neuen UKW-Tuner bietet das DNX4230DAB einen bis heute noch nicht da gewesenen Rundfunkgenuss im Auto. Für Radioviel- und -gernehörer gibt es derzeit kaum eine Alternative hierzu."

 

Guido Randerath

 
ausführliche Informationen über den Multimedia-Monitor DNX4230DAB