Deutschland

Test in Ausgabe 4/2012

 

"Vier Wochen lang und über 4000 Kilometer weit war die Redaktion mit dem Kenwood DNX 521 DAB unterwegs. Der DAB+ Navitainer gehört seitdem zu den Geräten, von denen wir uns ungern wieder trennen.
 

(…) Das perfekt verarbeitete Kenwood sieht aber nicht nur aus wie ein Werksradio, es fühlt sich auch so an. Bei der Oberfläche könnten sogar die Materialfetischisten unter den VW-Fahrern schwach werden, denn da gibt das DN X521 DAB keinerlei Anlass zu Kritik.
Abgesehen davon, dass Optik und Haptik stimmen, ist der 521er auch ein Technologieträger. So haben die Japaner neben Navigation, iPod-Anbindung, Micro-SD-Kartenslot und Bluetooth-Freisprechanlage auch einen DAB+-Tuner in das schicke Gehäuse gepackt, womit das DNX 521 DAB in der Nachrüstwelt für VW-Modelle einmalig ist. (…)

Test auf 400 Kilometern
(…) Die von Garmin stammende Navigation arbeitete dabei tadellos. Besonders gefallen haben die fotorealistische Kreuzungsansicht und der Fahrspurassistent, die frühzeitig eingeblendet wurden. (…)
Vorbildlich, dass die Richtungspfeile auch in anderen Betriebsmodi (Radio, CD, Telefonbuch …) am unteren Bildschirmrand angezeigt werden.


Exzellenter Sound
War schon die CD-Wiedergabe nicht von schlechten Eltern, so schoss das Kenwood DNX 521 DAB im Tuner-Check den Vogel ab. Im UKW-Modus sehr gut, spielte das 521er vor allem im DAB+-Modus wie bereits das Kenwood DNX 4210 DAB (Test in autohifi 3/2012) in einer eigenen Liga. (…)
Da können wir uns nur verneigen und dem Kenwood zu einer überzeugenden Vorstellung gratulieren."

 

Sedin Mujic

 

 


 

 

"DAB+ für Volkswagen

Kenwood bringt zur AMICOM die ersten Navitainer mit integriertem Digitalradio: Universelle Doppel-DIN-Modelle sowie die hier gestestete, VW-spezifische Variante DNX521DAB.

(…)In einem Doppel-DIN-Gehäuse ist hier alles untergebracht, was heutzutage an Infotainment im Auto möglich ist: europaweite Navigation, Radio, DVD, USB, SD, iPod/iPhone und sogar Bluetooth.

(…) Das ändert DAB+ Pionier Kenwood jetzt und bringt endlich die ersten Multimediageräte mit den obigen Funktionen und zusätzlichem Digitalradio.

Passgenau
Das DNX521DAB ist mechanisch genau auf das Volkswagen-Armaturenbrett von Golf und Co. Zugeschnitten. Der elektrische Anschluss ist ebenfalls kein Problem, mit dem CAN-BUS-Interface werden sogar Kfz-spezifische Informationen wie z.B. die Klimasteuerung auf dem Monitor dargestellt.

Luxusradio
(…) Der Digitalempfänger bietet den gleichen stabilen und rauschfreien Empfang wie der in Kenwoods 1-DIN-Modellen. Die Darstellung der Senderinformationen und das Durchwischen der Senderliste sind hier noch einmal deutlich luxuriöser. (…)


Fazit
Das Kenwood DNX521DAB ist das Universalgenie unter den Autoradios. Inklusive Digitalradio wird hier wirklich alles geboten, was Autofahren sicherer, entspannter und unterhaltsamer macht."


Guido Randerath

 


 

ausführliche Informationen über den Moniceiver DNX521DAB