Deutschland

DNX8220BT



"Kenwoods Navitainer-Offensive geht pünktlich
zu Sinsheim an den Start.


Dass die Nachfrage nach Doppel-DIN-Geräten ziemlich hoch ist, sehen wir schon allein daran, dass die meisten Hersteller mindestens gleich viele Doppel- wie 1 DIN-Modelle in ihrem Portfolio haben. Ein gern genutzter Vorteil ist, dass in deren Gehäusen einfach mehr Platz ist. Diesen nutzt man bei Kenwood richtig aus und packt alles Sinnvolle hinein, was sich der moderne Mensch von heute so alles wünscht.

Navigation

Wie schon bei seinem Vorgänger entstand die Navigation in Zusammenarbeit mit Garmin. Deshalb hat sich auch nicht geändert, dass es einfach richtig Spaß macht, die Navi zu bedienen. Selbst auf Holperstrecken trifft man die riesigen Knöpfe noch problemlos. Die Garmin-Navigationssysteme sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt und auch das im DNX8220BT steckende macht da keine Ausnahme. Äußerst nützlich ist die Implementierung von Text-to-Speech, was die Zielführung noch komfortabler und sicherer macht. Ein nettes Feature ist die Möglichkeit, eigene Point of Interest hochzuladen, das dazu erforderliche Programm „POI Loader“ kann man auf der Kenwood-Homepage herunterladen, die POIs findet man im Internet auf etlichen Seiten, beispielsweise auf www.pocketnavigation.de.

Unterhaltung pur
Bei Kenwood hat man sich viele Gedanken gemacht, wie man die Benutzerfreundlichkeit noch verbessern könnte. Eine in dieser Hinsicht sehr brauchbare Neuerung ist das editierbare Quellenmenü, welches man mit den drei am meisten benutzten Quellen belegen kann. So können die Buttons schön groß gehalten werden und das suchende Kreisen des Fingers über das Display gehört der Vergangenheit an. Natürlich kann jederzeit über einen einzigen Tastendruck auch das komplette Source-Menü angezeigt werden, das wegen der vielen Möglichkeiten auch ordentlich voll ist. Dort findet man Icons für Tuner, DVD, iPod, USB, Bluetooth, Navigation und analoge Videoquellen. Der USB-Port liefert mit 500mA übrigens genügend Strom für portable Festplatten und unterstützt MP3, WMA und AAC (beispielsweise mittels iTunes gerippte Musik). Die kleine Mehrinvestition für das iPod-Kabel KAC-iP300V sollte es allen Besitzern eines solchen Players wert sein, denn die ermöglicht die volle Kontrolle inklusive Videosteuerung. Als kleiner Extrabonus werden neben den üblichen Informationen wie Track-Titel, Interpret usw. auch die Albencover angezeigt. Jeder, der einen iPod besitzt weiß, dass das eigentlich auch sein muss.
Was auch sein muss, ist eine prompte Reaktion des Touchscreens auf Tippbefehle. Das kann der DNX8220BT ganz hervorragend.  In DVD-Menüs kann man sogar direkt auf die Menüpunkte tippen. Das gestaltet sich bei einigen Filmen mit nur winzigen Knöpfen etwas schwierig, in dieser Situation blendet man besser die Bedienelemente ein oder greift zur beiliegenden Fernbedienung. Die ist übrigens sehr gut gelungen, denn sie ist nicht nur logisch aufgebaut, sondern auch als richtige Fernbedienung zu bezeichnen, wie man sie auch von zu Hause kennt.

In Sachen Audioausstattung hat man bei Kenwood nicht gegeizt und dem DNX8220BT alles verpasst, was man zum Multimediavergnügen braucht. Frequenzweichen, Kanalverzögerung und ein leistungsstarker parametrischer Equalizer mit 13 Bändern ermöglichen Tuningmaßnahmen und Anpassungen. Die Einpegelung der einzelnen Bänder erfolgt ultrakomfortabel durch einfaches Ziehen des Balkens. Angesichts der Mehrkanalfähigkeit freuen wir uns über die Unterstützung von DVD-Audio.

Angesichts dieser Vielzahl an Features verwundert es schon gar nicht mehr, dass die Heusenstammer auch noch ein Bluetoothmodul ins Gerät gepackt haben. Es ermöglicht Freisprechen und mit dem richtigen Handy sogar das Empfangen und Erstellen von SMS. Das haben wir auch vorher noch nicht gesehen. Natürlich kann man dank A2DP auch Musikstreams vom Handy über die Autolautsprecher hören und steuern. Wer jetzt tatsächlich noch nicht genug hat, kauft sich eben noch den DVB-T Tuner KTC-D500E dazu. Der lässt sich selbstverständlich direkt per Touchscreen steuern und komplettiert das Paket.

FAZIT
Das ist ein Gerät für alle. Sowohl der Familienvater als auch der HiFi-Enthusiast kann sich am Kenwood DNX8220BT austoben und findet nützliche, aber auch unterhaltsame Features. Für diesen Preis ist das schon ein starkes Stück."

Christian Rechenbach







ausführliche Informationen über den Navitainer DNX8220BT