Deutschland

KAC-X4D und KAC-X1D

 
Ausgabe 4/2009


"Japanische Takte

Kleine Schaltverstärker gehören zum Car-HiFi der letzten Zeit einfach dazu. Im Laufe der letzten Jahre wurden diese Miniverstärker ja auch immer besser, sind also keine Notlösung mehr. Von Kenwood gibt es jetzt auch besonders kleine Problemlöser, die auch ganz besonderes Augenmerk verdienen.
Viel kleiner als die beiden Modelle aus Japan geht es nun bald nicht mehr. Sollte man noch irgendwelche Ansprüche an die Ausgangsleistung haben, kommt man um ein vernünftiges Netzteil nicht mehr herum und das braucht nun mal Platz (.....)

In der heutigen Zeit tut es jedenfalls immer wieder gut, etwas zu sehen, das völlig eigenständig und offensichtlich mit viel Hirnschmalz entwickelt wurde. Damit genug Platz für so wichtige Sachen wie Netzteil und Ausgangsfilterung war, baute man auf SMD-Bestückung für alles, was sonst noch mit Signalverarbeitung zu tun hat. So etwas ist nicht gerade Stangenware (.....)

Labor
Die Miniamps feuern auch noch richtig viel Leistung aus den Kanälen! Die KAC-X4D schafft es tatsächlich, viermal 148 Watt herauszugeben. Und das bei geringen Klirrwerten, Rauscharmut und trotz des Schaltungsprinzips ordentliche Dämpfungsfaktoren. Ihre Monoschwester überrascht ebenso: Das halbe Kilowatt steht auf dem Bildschirm unseres Messrechners (.....)

Sound
(.....) Und nicht weil ich von den Pegelreserven trotz der Größe beeindruckt bin sondern von der Musikalität der beiden, insbesondere der KAC-X4D. Das ist wieder einmal ein guter Zeitpunkt, Vorurteile beiseite zu räumen, denn sie spielt nicht kühl, charakterlos und schlaff, wie man es vielen „Digitalendstufen" nachsagt. Sie macht ihre Arbeit zackig, straff, mit einer schönen Bühne und hervorragender Kontrolle. (......)
Soll noch mal einer sagen, Class-D-Verstärker hätten keinen Charakter. Die X1D überrascht auf ähnliche Weise: So viel Kontrolle und Spielfreude muss man erst mal einer großen Endstufe entlocken, sie macht das in einem Minikästchen. (.....)

Fazit
Sie suchen nach kompakten und klangstarken Endstufen und sind bisher nicht auf die Idee gekommen, bei Kenwood zu suchen? Großer Fehler, diese beiden Verstärker sind ganz ernst zu nehmende Kandidaten für Problemlösungen der platzsparenden Art! Ganz große Vorstellung!"


Christian Rechenbach





ausführliche Informationen über die Digitalendstufen KAC-X1D und KAC-X4D