Deutschland

KDC-BT8044U


Test in Autohifi 4/2009

„Das neue Top-Modell von Kenwood heißt KDC-BT8044 U. Wie viel Spitzenradio bekommt man hier für nur 250 Euro?

Mit dem KDC-BT6544U ist Kenwood in autohifi 2/2009 ein großer Wurf gelungen: Der nur 200 Euro tuere CD-Receiver marschierte mit satten 71 Punkten schnurstracks in die Absolute Spitzenklasse und ist dort seitdem das günstigste Radio. Über dem KDC-BT6544U gibt's noch drei weitere Radios im Kenwood Line-up; an vorderster Front steht das hier gestestete KDC-BT8044U (250 Euro). Sollte es sich im Test so verhalten wie sein kleiner Bruder, dürfen wir den nächsten Coup erwarten. Und die Zeichen dafür stehen gut, denn das 8044er kommt mit einem ganzen Haufen Top-Features.

Tolle Sound-Features
So freuen sich Klangfreunde über die erwachsene DSP-Ausstattung, bei der allem voran die Laufzeitkorrektur (Verzögerung pro Kanal maximal 440 cm) für richtig guten Sound und jede Menge Ausstattungspunkte sorgt. (.....)

Vorbildlicher Freisprecher
Das Bluetooth-Modul im Kenwood KDC-BT8044U wird wie schon beim kleinen Bruder KDC-BT6544U vom Spezialisten Parrot geliefert. Und im Praxistest zeigte sich, dass sich die Zusammenarbeit der Japaner mit den Franzosen auf ganzer Linie lohnt: Die Sprachqualität im Auto war sehr gut, auf der Gegenseite toppte das 8044er die bereits gute Performance seines kleinen Bruders.

Dieser Klangzuwachs ist auf das externe Mikrofon zurückzuführen, das die Sprache im Vergleich zu der im Radio integrierten Variante beim 6544er noch etwas voller und kräftiger übermittelt. Wer Musik auf seinem Handy gespeichert hat, kann diese über die A2DP-Funktion des Bluetooth-Moduls wiedergeben und sogar über die Radiotasten steuern. (....)


Im Klangtest schließlich überzeugte das MP3-, WMA- und AAC-fähige CD-Laufwerk mit seiner feinfühligen Auflösung und der konturierten Wiedergabe im Bassbereich. Im UKW-Betrieb spielte der Tuner auch unter widrigen Bedingungen stabil und wechselte unhörbar die Senderfrequenzen. Insgesamt legte das Kenwood einen Top-Auftritt hin."


Testfazit:

Den Testsieg räumt das Kenwood KDC-BT8044U ab. Dass der Auto-HiFi-Fan für moderate 250 Euro ein dermaßen gutes Radio bekommt, wäre noch vor kurzer Zeit undenkbar gewesen. Die Optik weiß zu beeindrucken, und mit der runden Ausstattung inklusive Laufzeitkorrektur und Aktivweiche kann der Klangtüftler ebenso zufrieden sein wie der ambitionierte Einsteiger. Auch ist die Freisprechanlage nicht nur ein weiterer Punkt auf der Ausstattungsliste, sondern eine richtig gut funktionierende Profi-Lösung." (....)


Heiko Döbber
 




ausführliche Informationen über den CD-Receiver KDC-BT8044U